Geschenke zur Einschulung

Geschenke zur Einschulung

(Update: 13.03.2023) Da das neue Schuljahr 2022 langsam näher rückt und sich viele Kindergartenkinder und Eltern bestimmt schon jetzt auf den 1. Schultag freuen, habe ich meine Liste mit Geschenkideen zum Schulstart erweitert. Ich hoffe ihr findet ein passendes Geschenk für euer „i-Dötzchen“.

 

Die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende und der Start des neuen Schuljahres steht kurz bevor. Eine aufregende Zeit, besonders für alle Erstklässler. Denn in wenigen Wochen fängt nun auch für sie zum ersten Mal die Schule an.

Für alle, die auf der Suche nach Geschenkideen zur Einschulung sind, habe ich für einige schöne Geschenke zum Schulanfang zusammengestellt. Große, kleine, lustige und praktische Geschenke für die kleinen I-Dötzchen.

Geschenke zur Einschulung

Handgemachte Schultüte aus Stoff

Schultüte

Der absolute Klassiker unter den Geschenken zur Einschulung: die Schultüte. Egal ob selbst gebastelt oder gekauft, groß oder klein, mit Süßigkeiten oder Geschenken gefüllt - die Schultüte darf am ersten Schultag auf keinen Fall fehlen.

Bei Etsy oder auch Amazon findet man eine große Auswahl an handgefertigten Schultüten. Hier zum Beispiel eine Schultüte mit Namen von MillaLouise.
Bei Etsy ansehen »

Geschenk zur Einschulung: Erinnerungsalbum - Ausgabe 2022

Erinnerungsalbum zum Schulanfang

In diesem ca. DIN A5 großen Erinnerungsalbum zum Schulanfang können Erinnerungen an den ersten Schultag festgehalten werden. Auf bereits süß illustrierten Seiten findet man Platz für den ersten Stundenplan und Fotos. Themenseiten wie z.B. „So sieht meine Schultüte aus“, „So heißen die anderen Schüler“, „Mein Klassenzimmer“ können mit Bildern oder mit gemalten bzw. aufgeschriebenen Erinnerungen gefüllt werden.

(Steffi Wöhner: Mein Erster Schultag, Loewe Verlag GmbH)
Bei Amazon ansehen »

Freundebuch für Grundschulkinder

Schulfreundebuch

Dieses Schulfreundebuch eignet sich - mit ein klein wenig Hilfe - auch schon für die kleinen Schulanfänger. Ein schön gestaltetes Schulfreundebuch mit einigen witzigen Fragen und Antworten zum Ausmalen. Pefekt für alle I-Dötzchen und neuen Freunde.

(Labor Ateliergemeinschaft: Mein Kinder Künstler Freundebuch, Beltz & Gelberg)
Bei Amazon ansehen »

26 ABC Tieralphabet-Karten

26 Tieralphabet-Karten

Die 26 Karten mit dem Tier-Alphabet von SandyLohss eignen sich wunderbar zum legen einfacher Worte oder als Wanddekoration im Kinderzimmer.
Bei Etsy ansehen »

Geschenkidee zur Einschulung: ABC-Poster mit Tieren zum Alphabet lernen

ABC-Poster

Eine weitere Geschenkidee zur Einschulung ist dieses dekorative und pädagogisch wertvolle Tier-ABC-Poster. So kann der ABC-Schütze zu Hause die neu gelernten Buchstaben gleich wiederholen und mit Hilfe der putzigen Tierillustrationen leichter im Gedächtnis behalten. (byGraziela: Tier ABC Poster)
Bei Amazon ansehen »

Zahlen Poster für Schulkinder

Zahlen-Poster mit Hunderter Tafel

Dieses bunte Zahlenposter byGraziela hilft beim Zählen lernen. Mit Hilfe einer übersichtlichen Tabelle werden die Zahlen von eins bis hundert visualisiert. Lehrreich und eine schöne Deko für das Kinderzimmer. (by Graziela: Hunderter Tafel)
Bei Amazon ansehen »

Rechenmonster - Rechenkette für die 1. Klasse

Mathemonster

Die kleine Monster-Rechenkette hilft Erstklässlern beim Rechnen im Zahlenraum bis 20. Die Holzperlen sind in 5er Schritten aufgeteilt und warten nur darauf von kleinen Rechengenies genutzt zu werden. Das Monster ist in verschiedenen Farben und Stoffkombinationen erhältlich. Schau dich einfach mal im Etsy Shop von LiebensWertDesigns um.
Bei Etsy ansehen »

ABC Schreiblernstift mit Gravur

Schreiblernstift ABC mit Gravur

Diesen Schreiblernstift gab es schon als ich damals eingeschult wurde. Somit ein (echt schon lange) bewährtes Modell zum Schreiben lernen, welches durch die individuelle Gravur zu einem einzigartigen Einschulungsgeschenk wird. (LAMY)

Und wenn blau nicht gefällt, gibt es den Stift auch in rot.
Bei Amazon ansehen »

Geschenkidee zur Einschulung: Buntstifte mit Namensgravur

Buntstifte mit Namen

Eine tolle Aufmerksamkeit zur Einschulung sind diese personalisierten Buntstifte, welche auf Wunsch mit Namen des Schulkindes graviert werden. So werden die Holz-Farbstifte sicherlich nicht verwechselt. (TimWebermann)
Bei Etsy ansehen »

Geschenk für Kinder zum Schulanfang: Bleistifte mit Namen

Graphitstift-Set mit Namensgravur – 6 Stück

Passend zum Buntstifte-Set gibt es auch Graphit-Stifte mit Namensgravur. Das Set enthalt 6 Stifte und reicht somit sicherlich für das gesamte erste Schuljahr. (TimWebermann)
Bei Etsy ansehen »

Stempel mit Adresse für Schulkinder

Stempel mit Namen + Adresse

Mit diesem personalisierten Adressstempel können Bücher und Schulhefte einfach und schnell mit den Kontaktdaten des Besitzers beschriftet werden. So finden verlorene Schulbücher schnell zu ihrem Besitzer zurück. (DerKleineSperling)
Bei Etsy ansehen »

Stempel mit Text: Dieses Buch gehört

„Dieses Buch gehört“-Stempel

Die Bücher werden sich freuen. Und der Besitzer des Buches auch. Für kleine Bücherfreunde, angehende Bibliothekare und junge Schüler und bald Studenten. Verwechslungen von Lehr- oder Schulbüchern wird mit Hilfe des Stempels vorgebeugt. (HANDthinx)
Bei Etsy ansehen »

Geschenk zur Einschulung: Schul-Stempel für Schulhefte und Schulbücher

Schulstempel

Mit dem praktischen Schulstempel wird das Beschriften der Schulhefte oder Schulbücher zum Kinderspiel. Mit dem richtigen Stempelkissen mit Stoffstempelfarbe können auch Textilien mit Namen versehen werden. Viele verschiedene Stempel-Motive mit zum Beispiel einem Einhorn, einer Eule, einem Hai, 'nem Superheld, einer Rakete, einem Fussball oder einer Pusteblume stehen zur Auswahl. (mandbShop)
Bei Etsy ansehen »

Geschenk zur Einschulung: Namensaufkleber

Namensaufkleber für Schulkinder

Mit den runden Aufklebern kann das I-Dötzchen alle wichtigen Schulutensilien, wie Hefte und Bücher, beschriften. Du bestimmst den Aufdruck und das Motiv auf den runden Aufklebern. Deinen Wunschtext kannst du direkt bei der Bestellung eingegeben. (Papierdrachen)
Bei Amazon ansehen »

Namensetiketten für Schulsachen

Schuletiketten

Eine riesiges Paket von Schuletiketten in verschiedenen Größen (100 Stück) gibt es von Striefchen. Die Aufkleber sind UV-beständig und abwaschbar. Viele verschiedene Designs mit z.B. Dinos, Pferden, Einhörnern, Autos, Astronauten und viele viele mehr stehen zur Auswahl. (Striefchen®)
Bei Amazon ansehen »

Geschenkidee zur Einschulung: Brotdose mit Namen

Brotdose mit Namen

Damit das Pausenbrot sicher in der Schule ankommt, gibt es dieses farbenfrohe Brotdose. Die Brotdose wird mit dem Namen des Schulkindes bedruckt. Verschiedene Farben und Motive, wie z.B. Einhorn, Bauernhof, Feuerwehr, Hunde oder Pferde stehen zur Auswahl. (RosiRosinchen)
Bei Amazon ansehen »

Personalisierbare Tasse als Geschenk zur Einschulung

Personalisierte Tasse

Designt selber eine Tasse für das Schulkind. Die Tasse mit Namen & Schulkind 2023 ist eine weitere schöne Geschenkidee zur Einschulung mit der ihr den frischgebackenen Erstklässler beim Frühstück am 1. Schultag überraschen könnt. (liebeschenken)
Bei Spreadshirt designen »

Frühstücksbrett 1+1 zum Rechnen lernen

Mit diesem Frühstücksbrettchen kann beim Essen spielerisch das Addieren geübt oder mit dem Lineal am Rand das Brot vermessen werden. Hergestellt wird das Brettchen aus unbehandeltem Buchenholz aus deutschen Wäldern wird in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Deutschland. (HOLZDING®)

Gibt es auch als 1x1 Lernbrettchen zum Multiplizieren üben.
Bei Amazon ansehen »

T-Shirt zur Einschulung mit Aufdruck Schulkind 2023

Schulkind T-Shirt

Mit diesem T-Shirt bleiben keine Fragen mehr offen: dieses Kind ist offiziell ein Schulkind. Die Farbe des Shirts kann bei der Bestellung gewählt werden. Ein echt tragbares Geschenk zum Schulanfang. (liebeschenken)
Bei Spreadshirt ansehen »

Beispiel Schulkind 2023 Shirt mit Namen

Shirt mit Namen

Nutze das Design-Tool von Spreadshirt um das Shirt nach deinen Wünschen zu ergänzen, wie zum Beispiel mit dem Namen des Schulkindes.

Einfach dem Link unten folgen und per Klick auf den Namen deinen Wunschnamen einfügen. Bitte überprüft vor Bestellung, ob der Name zentriert ausgerichtet ist. Wenn nicht könnt ihr ihn manuell in die Mitte schieben. (Tipp: Du kannst auch die Farbe des Shirts ändern, 14 verschiedene Farben stehen dir zur Auswahl) (liebeschenken)
Bei Spreadshirt ansehen »

T-Shirt zum Kindergartenabschied

"Tschüss Kindergarten, Hallo Schule"-Shirt

Für alle Erstklässler heißt es dieses Jahr "Tschüss Kindergarten, Hallo Schule" - Mit diesem T-Shirt lässt sich der Abschied aus dem Kindergarten und die Einschulung in die erste Klasse feiern. Verschiedene Farben und Größen stehen zur Auswahl. (liebeschenken)
Bei Spreadshirt ansehen »

leichter Kinder-Regenschirm mit Reflektor-Streifen

Kinder-Regenschirm mit reflektierenden Streifen

Superleichter Mini-Taschenschirm für den Schulranzen. Die stark reflektierende Borte und die auffälligen Farben sorgen dafür, dass das Schulkind an grauen Regentagen gut auffällt. Eine nützliches Geschenk für mehr Sicherheit auf dem Schulweg. (iX-brella)
Bei Amazon ansehen »

Schutzengel Reflektor als Geschenk zur Einschulung

Schutzengel-Reflektor

Der Schutzengel-Reflektor mit der Aufschrift "Ich pass auf dich auf!" kann mit der mitgelieferten Kordel leicht am Schulranzen befestigt werden und "passt" dann auf das Schulkind auf dem Weg zur Schule auf. (Die Spiegelburg)

Alternativ gibt den Reflektor auch als kleiner Drache Tabaluga (leider gerade nicht verfügbar).
Bei Amazon ansehen »

Kinderuhr von Flick Flack

Flik Flak Armbanduhr

Eine eigene Armbanduhr ist ein Must-have für jeden kleinen ABC-Schützen. So kann er ganz einfach auf dem Schulweg, in der Pause und während der Schulstunden die Zeit selber im Blick behalten. (Flik Flak)
Bei Amazon ansehen »

Geschenkidee zur Einschulung: Kinderlieder für den Schulanfang

Kinderlieder zum Schulanfang

30 zum Schulanfang passende Kinderlieder findet man auf dieser CD oder digital als MP3s. Die Lieder greifen verschiedene Themen zum Schulstart auf und verpacken sie in lustige Ohrwürmer. So macht der Schulanfang Spaß.

(Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche: Die 30 besten Kinderlieder für den Schulanfang, Lamp und Leute (Universal Music))
Bei Amazon ansehen »

Erstlesebuch vom kleinen Drachen Kokosnuss als Geschenk zur Einschulung

Erstlesebuch

Ein Buch für Erstleser ist eine nützliche Geschenkidee zur Einschulung. Bei Amazon findet man eine große Auswahl an Büchern für Erstleser. Die Bücher sind einfach geschrieben und auf die Bedürfnisse von Leseanfängern abgestimmt. Das Erstlesebuch "Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule" hat z.B. durchweg gute Bewertungen.

(Ingo Siegner: Erst ich ein Stück, dann du - Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule, cbj)
Bei Amazon ansehen »

Kleinigkeit zur Einschulung: magnetische Lesezeichen

Line Markers - magnetische Lesezeichen

Als kleine Aufmerksamkeit zum Schulstart eignen sich diese witzigen Lesezeichen. Die Line Markers sind magnetisch und helfen dabei sich die zuletzt gelesene Zeile zu merken. Verschieden Designs stehen zur Auswahl. (Bookchair Verlag)
Bei Amazon ansehen »

Geschenkidee zur Einschulung: Personalisiertes Kinderbuch mit Kind in der Hauptrolle

Personalisiertes Kinderbuch: Die Olchis und ich in der Schule

In diesem lustigen Abenteuer bestimmst du Namen & Aussehen der Hauptperson, sowie viele weitere Details wie den Schulranzen, die Lehrerin oder sogar das Pausenbrot. (framily)

So spielt DEIN Schulkind die Hauptrolle in diesem einzigartigen Kinderbuch.
Bei framily ansehen »

Das Grundschullexikon als Geschenkidee zur Einschulung

Grundschullexikon

Das DUDEN Grundschullexikon ist ein nützliches Geschenk zur Einschulung. In dem Lexikon für Grundschüler wird das Wissen anregend und leicht verständlich für Schulkinder aufbereitet. Ein toller Begleiter für die gesamte Grundschulzeit. (Das Grundschullexikon, Duden Verlag, Ausgabe 14. Juni 2022)
Bei Amazon ansehen »

Leuchtender Kinderglobus

Kindgerechter Globus mit LED Lampe und deutscher Beschriftung. Der Kinderglobus mit 25cm Durchmesser und hellem Holzfuß ist schönes Accessoire fürs Kinderzimmer und Lernhilfe zugleich. (Interkart)
Bei Amazon ansehen »

Magnetischer Stundenplan Weltall

Magnetischer Studenplan

Abwischbarer Stundenplan für an den Kühlschrank (oder die Magnetpinnwand). Dank der magnetischen Rückseite kann der Stundenplan leicht angebracht werden. Erhältlich in drei verschiedenen Designs: Weltall, Einhorn und Flamingos. Oh und einen Schrift zur Beschriftung gibt es gratis dazu. (younikat)
Bei Amazon ansehen »

Schreibtischunterlage für Kinder (A2-Format)

Schreibtischunterlage

Die große Schreibtischunterlage (im Format A2) zum Abreißen bietet ausreichend Platz für Kritzeleien und Hausaufgaben-Entwürfe. Ein praktisches Geschenk zur Einschulung, das auf keinem Schreibtisch fehlen sollte. (nikima)
Bei Amazon ansehen »

Sorgenfresser als Mutmacher zur Einschulung

Sorgenfresser

Die kuschligen Sorgen-Spezialisten kümmern sich um alles, was Sorgen macht und sind zur Stelle, wenn Sorgen oder Ängste zwicken.

Ein niedlicher Mutmacher für das neue Abenteuer Schule. (Schmidt Spiele)
Bei Amazon ansehen »

TIPP: Passend zu den Sorgenfressern aus Plüsch gibt es bei framily ein personalisiertes Kinderbuch in dem DEIN Kind gemeinsam mit seinem Lieblings-Monsterchen eine Reise ins Sorgenfresser-Land unternimmt. Dort lernt es, dass jeder Sorgen hat und wie die liebevollen Monsterchen den Kummer einfach auffressen. Buch bei framily ansehen »

25 Spiele für die Pause

Die kleine Metallbox enthält 25 Kärtchen mit einfachen Spielideen für die Pause. Die Spiele sind ausführlich beschrieben und es kann fast immer ohne zusätzliches Material direkt losgespielt werden. (Pattloch)
Bei Amazon ansehen »

Geschenk zur Einschulung: Kindermüsli von mymuesli

Kindermüsli

Mit den Kinder-Müslis im Miniformat macht der Start in den Schultag hoffentlich direkt doppelt soviel Spaß. Eine ausgewogene Geschenkidee zum Schulstart und eine gesunde Alternative zu den Süßigkeiten in der Zuckertüte. (mymuesli)
Bei mymuesli ansehen »

Individuelle Müsli-Mischung zur Einschulung (Verpackung im Schultüte 2.0 Design)

Individuelle Müsli-Mischung

Falls das Schulkind einen besonders ausgefallen Geschmack hat, kannst du mit dem mymuesli Online-Mixer aus rund 80 Bio-Zutaten ein ganz individuelles Müsli oder Porridge selbst zusammenstellen. Und eine schön illustrierte Verpackung mit Schulmotiv gibt es auch. (mymuesli)
Bei mymuesli ansehen »

Falls du kein passendes Geschenk findest, kannst du immer noch auf einen Amazon Gutschein zurück greifen. Mit dem Gutschein können dann noch fehlende Schreibwaren, neue Schul- oder Sportbekleidung oder auch Lernbücher online bestellt werden. In Deutschland werden Gutscheine mit Geschenkverpackung, z.B. der Gutschein inklusive gepunkteter Geschenkbox kostenlos am nächsten Tag geliefert. Aber auch Gutscheine zum Ausdrucken gibt es mit schönen Motiven für Kinder.

Alternativ zu einem Gutschein, kannst du natürlich auch direkt etwas Geld zum Schulstart verschenken, wie zum Beispiel schön verpackt mit Hilfe dieser Druckvorlage von mydigitalglue.

Geldgeschenk zum Downloaden

Geldgeschenk zur Einschulung (Sofort Download)

Bei diesem simplen Geldgeschenk zum Schulanfang "versteckst" du das Geld in dem Spruch "Du bist in der 1. Klasse". Der simple schwarz-weiß Druck ist im A4 Format und muss von dir nur noch zugeschnitten werden, so dass dein Geldgeschenk hinter der 1 versteckt werden kann und es z.B. in einen 13x18 cm Bilderrahmen von IKEA passt. (mydigitalglue)
Bei Etsy ansehen »

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Schultüte füllen: 131 Ideen für die Zuckertüte
In meiner Liste findest du 131 Ideen für in die Schultüte: kleine Geschenkideen für Schule, Schulweg & Zuhause, zum Lesen, Lernen & Spielen, sowie Süßigkeiten und gesunde Alternativen für die Zuckertüte zum Schulstart.

Alle Ideen zum Befüllen der Schultüte ansehen »

2 Kommentare

  1. Nadine10. Juni 2020

    Danke für dein nettes Kompliment und dein Feedback. Ich kann verstehen, dass du Amazon nicht unterstützen möchtest und eine Herstellerangabe in diesem Fall sehr nützlich wäre. Und genau deshalb habe ich gerade je nach Produkt weiterführende Angaben zu Hersteller, Autor, Titel, Verlag, Illustrator oder Künstler hinzugefügt.

  2. Anna Marburger7. Juni 2020

    Vielen Dank für die tollen einfallsreichen Ideen. Schade ist allerdings, dass bei vielen Ideen nur die Angabe über „Amazon zu kaufen“ gilt. Ich persönlich möchte dieses nicht unterstützen und wünschte mir eine Herstellerangabe/Markenangabe damit ich es auch finden kann.

Hinterlasse einen Kommentar