131 Ideen für die Schultüte

Schultüte füllen: 131 Geschenke zur Einschulung
(Letztes Update: 15.03.2023)

Der erste Schultag naht und noch keine Idee was alles in die Schultüte kommt? Ich habe für Euch 131 Ideen, was man in die Schultüte füllen kann.

In meiner Liste findet ihr sowohl Nützliches für Schule, Schulweg & Zuhause, pädagogisch wertvolle Ideen zum Lesen & Lernen, unterhaltsame Kleinigkeiten für Spiel & Spaß, süße Vorschläge für die Zuckertüte, als auch gesunde Alternativen, die man statt Süßigkeiten zur Einschulung in die Schultüte füllen kann.

Ideen für die Schultüte

 

Nützliches für Schule, Schulweg & Zuhause

Lesen & Lernen

Spiel & Spaß

Süßigkeiten für die Zuckertüte

Gesunde Alternativen für die Schultüte

 

Den richtigen Schultüteninhalt wählen

Für den Schultüteninhalt gilt: Die Mischung macht’s! Wähle zum Befüllen der Schultüte also am besten verschiedene Kleinigkeiten und kombiniere Süßigkeiten, gesunde Alternativen, Nützliches und Spaßiges. Im folgenden vier Beispiele für die Schultütenfüllung:

 

Beispiel 1

Schultüte für Mädchen

Beispiel 1: Schultüteninhalt für Mädchen

Schultüteninhalt:

1. Erinnerungsalbum für das erste Schuljahr, damit die wichtigen Erlebnisse der ersten Klasse nie in Vergessenheit geraten. (Amazon)Zum Shop »

2. Handgemachte Rechenkette Eule, hilft Erstklässlern beim rechnen. (Etsy)Zum Shop »

3. Die 30 besten Kinderlieder für den Schulanfang (Amazon)Zum Shop »

4. Eine Portion Lieblingsüßigkeiten für einen Tag – wie z.B. Haribo buntes ABC (Amazon)Zum Shop »

5. Prinzessinnen-Müsli (mymuesli)Zum Shop »

6. Gummitwist: spaßiges Hüpfspiel für den Pausenhof (Amazon)Zum Shop »

7. 24 personalisierte Namensaufkleber mit dem Namen und Klasse des Schulkindes (Amazon)Zum Shop »

8. Set mit 10 Buntstiften mit Namen (Etsy)Zum Shop »

 

Beispiel 2

Schultüte für Jungen

Beispiel 2: Schultüteninhalt für Jungen

Schultüteninhalt:

1. Schulkind T-Shirt mit Namen. Das dargestellte Shirt von rotekirschen gibt es leider nicht mehr, vielleicht gefällt euch diese Alternative (Spreadshirt)Zum Shop »

2. Experimentierset, z.B. „Mitbring Experimente“ von KOSMOS (Amazon)Zum Shop »

3. Lamy ABC Füller für Schreibanfänger, z.B. mit personalisierter Namensgravur (Amazon)Zum Shop »

4. Portion Lieblingssüßigkeiten für einen Tag, wie z.B. Fruchtgummi Minions (Amazon)Zum Shop »

5. Buch aus der Reihe Malen & Rätseln, wie z.B. „Sicher unterwegs im Straßenverkehr“ von WASISTWAS (Amazon)Zum Shop »

6. Lichtreflektoren für an den Schulranzen (Amazon)Zum Shop »

7. Kinderwecker (Amazon)Zum Shop »

8. Personalisierter Stempel mit Namen & Adresse (Etsy)Zum Shop »

 

Beispiel 3

Füllung für eine Einhorn Schultüte

Beispiel-Füllung für eine Einhorn-Schultüte

Schultüteninhalt:

1. T-Shirt mit Einhorn Print. (Amazon)Zum Shop »

2. flikflak Armbanduhr für Kinder (Amazon)Zum Shop »

3. Individueller Schulheft-Stempel zum einfachen Beschriften von Büchern & Heften. (Etsy)Zum Shop »

4. Vier märchenhafte Einhorngeschichten für Erstleser. (Amazon)Zum Shop »

5. SIGG Trinkflasche mit Einhorn-Motiv (Amazon)Zum Shop »

6. Naschportion Einhorn-Zauber: regenbogenfarbige Fruchtgummi-Bänder (Amazon)Zum Shop »

7. Einhorn-Turnbeutel mit Aufdruck „Aller Anfang ist süß“ (Amazon)Zum Shop »

8. Einhorn-Schlüsselband zur praktischen Aufbewahrung des Hausschlüssels oder für die Busfahrkarte (Amazon)Zum Shop »

9. Malen nach Zahlen mit süßem Einhorn-Motiv (Amazon)Zum Shop »

10. Buntes Frühstücksbrettchen (Amazon)Zum Shop »

11. Einhorn-Rechenkette mit Namen (Etsy)Zum Shop »

 

Beispiel 4

11 Ideen für eine Fußball Schultüte

Schultüte für Jungs füllen - Beispielbild mit 11 kleinen Geschenken für in die Fussball Schultüte

Schultüteninhalt:

1. Mein 1. Schuljahr: Ein Erinnerungsalbum: Eintragbuch für besondere Erlebnisse des ersten Schuljahrs (Amazon)Zum Shop »

2. Regenüberzug für den Schulranzen mit reflektierendem Fußball-Motiv. (Amazon)Zum Shop »

3. Praktischer Brustbeutel mit Fußballspieler zum Umhängen von Sigikid. (Amazon)Zum Shop »

4. 200 Namensaufkleber mit Fußball-Motiv (Amazon)Zum Shop »

5. Rätselheft für Kinder ab 6 Jahren (Amazon)Zum Shop »

6. DIN A4 Stundenplan Block mit 25 Blättern (Amazon)Zum Shop »

7. Fußball-Radiergummi für das Federmäppchen (Amazon)Zum Shop »

8. Beitseitig reflektierender Fußball-Reflektor zum Anhängen an Schulranzen oder Sporttasche (Amazon)Zum Shop »

9. Fußball-Brause als süße Kleinigkeit für die Fußball-Schultüte

10. Drei magnetische Fußball-Lesezeichen (Amazon)Zum Shop »

11. Grüner Button zum Anstecken mit Fußballmotiv und „Schulkind 2023“ Aufdruck von Polarkind (Amazon)Zum Shop »

Habt ihr noch weitere Ideen, was man zur Einschulung in die Schultüte füllen könnte? Hinterlasst einen Kommentar mit euren Tipps & Ideen zum Schultüteninhalt.

Wenn dir meine Ideen zur Füllung der Schultüte gefallen, merk dir den Post für später:

MERK DIR DIESEN POST FÜR SPÄTER

Ideen für in die Schultüte: Über 131 Ideen für die Schultüte zur Einschulung
Füge diesen Pin zu deinem Pinterest-Board hinzu, damit du ihn später leichter wiederfinden kannst.

Auf Pinterest merken »

27 Kommentare

  1. Madeleine5. März 2021

    Sehr Schöne Ideen,
    aber den Füller braucht man erst in der 2.Klasse.
    Allerdigs sollte man zum Fullerkauf in einen Laden
    gehen und einfach mal mit ein paar schreiben und sich
    dann entscheiden.:)
    LG Madeleine

  2. Mona8. Juli 2020

    Schöne Ideen,
    aber um ehrlich zu sein ist es mir ein Rätsel, wieso in der vorgeschlagenen Mädchen-Schultüte ein „Prinzessinnen“-Müsli
    & – im Vergleich dazu – in der vorgeschlagenen Jungs-Schultüte ein Experimentier-Set landet.
    Grundsätzlich empfinde ich die Unterscheidung des Inhaltes nach Geschlecht der Kinder schwierig.

    Das nur als kleine Anregung; es wäre doch super, wenn die Gender-Stereotype nicht schon im Grundschulalter so geschürt würden.

  3. Nadine9. August 2017

    @Jojo: Danke für deinen Kommentar und deine Ideen!

  4. Jojo9. August 2017

    Hallo. Es ist prima endlich mal einige Ideen zu bekommen. Ich denke die Mischung hierbei ist gut.

    Wir versuchen wenig Süßes in die Tüte zu tun. Daher wird er noch 2 Quartettspiele von Star Wars bekommen. Die passen gut in die Tüte. Dann bekommt er einen Gutschein um sich ein Spielzeug selber zu kaufen und eventuell einen Sorgenfresser. An Süßem haben wir nur einige Brausebonbons und kleine Tüten Gummibärchen.
  5. Nadine5. August 2017

    @Ciggi: Leider, kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Aber vielleicht liest Brezel ja in den nächsten Tagen noch mal mit und antwortet dir.

    Gestern habe ich auf dem Blog familieundstadt einen Beitrag zum Ninjago-Schultüte basteln gelesen. Vielleicht kann Anna dich von der Idee selber zu basteln abhalten =) Oder aber vielleicht auch motivieren? So oder so, die fertige Schultüte im grünen Ninja-Design (à la Lloyd) sieht auf den Bildern auf jeden Fall super aus.

    Hier geht’s zu Annas Ninjago-Schultüten-Bastel-Bericht

  6. Ciggi30. Juli 2017

    @Brezel Hallo! Mein Sohn ist auch großer Ninjago Fan. Darf ich fragen, wie und wo du die Schultüte für ihn gefunden hast? Also, bastelst du sie selbst oder wird sie gekauft?

    Lg Ciggi

  7. Nicole27. Juli 2017

    Vielen Dank liebe Nadine.

  8. Nadine27. Juli 2017

    @Nicole: Bin mir sicher, dass deine Tochter sich freuen wird. Vor allem wenn sie sich dann, wie eine Große, die Schuhe binden kann.

    Vielen Dank für das Teilen deiner Schultütenfüllung. Ich wünsche euch einen tollen ersten Schultag.

    @all: Einen wunderschönen ersten Schultag 2017 auch von mir an alle Erstklässler & Familie da draußen!

  9. Nicole26. Juli 2017

    Hallo, unsere Tochter bekommt in ihre Zuckertüte: Skechers (die hat sie sich unbedingt gewünscht, da sie Schnürsenkel haben und sie ganz stolz ist, dass sie Schleifen binden kann), ein T-Shirt v. ihrer Schule, eine Brotdose + Trinkflasche, eine Hörspiel CD, Bücher v. die kleine Spinne Widerlich, eine Blockflöte, ein Schmuck Set, einen Sorgenfresser, Füller, Farbkasten und etwas Süsses von Karl’s Erdbeerhof. :-)
    Somit wäre die Tüte gefüllt und hoffen, sie freut sich darüber. ;-)
    Wir wünschen allen Schulanfänger’n 2017 einen tollen Schulstart.:-)
  10. Nadine26. Juli 2017

    @Alex: Danke für deine Schultüten-Ideen! Das klingt nach einer super Mischung, da werden sich die beiden Erstklässler sicher riesig freuen.

  11. Alex25. Juli 2017

    Unser Sohn bekommt auch eine gesunde Mischung von allem… dazu gehört auch Süßes. Das wird aber ja nicht alles sofort gefuttert. Er packt geschenkte Süßigkeiten immer in eine Schüssel und nimmt sich jeden Tag 1-2 Teile. Als großer Fußballfans bekommt er einen Brustbeutel und eine Freundebuch vom Lieblingsverein. Dazu sein erstes eigenes Haargel (Papa wird sich freuen), Fußballduschgel, Badeschaumkugeln und einen Teil der Stifte, die er für die Schule braucht.
    Bei meinem Patenkind habe ich viele kleine Haarspangen, Labello etc… eingepackt.
  12. Brezel18. Juni 2017

    Danke Nadine für deine schnelle Antwort. Das mit drr Idee es aufzuteilen auf Weihnachten usw. ist eine gute idee. Da er auch ein Nikolaus kind ist
    LG

  13. Nadine18. Juni 2017

    @all: Es macht mich jedes Mal glücklich zu hören, wenn die Ideen jemanden inspirieren konnten. Danke für die zahlreichen Kommentare und das Teilen eurer Ideen für den Schultüten-Inhalt!

    Info: Damit man eure Ideen für die Schultütenfüllung besser zwischen der Diskussion finden kann, habe ich die entsprechenden Textpassagen grau hinterlegt.

  14. Nadine18. Juni 2017

    @Brezel: Hallo Brezel, ich kann dir nur zustimmen, die Mischung machts. Und ich denke, dass solltest du auch bei den Ninjago Sachen beachten.

    Mein Vorschlag wäre die Ninjago-Sammlung mit der Zeit zu erweitern, wie zum Beispiel beim nächsten Geburtstag oder zu Nikolaus / Weihnachten.

    Vielleicht bekommt er auch etwas Geld zur Einschulung geschenkt und darf sich dann selber noch etwas von Ninjago für den Schulranzen aussuchen.

  15. Brezel17. Juni 2017

    Hallo an alle, ich finde die Mischung macht es aus. So oder so unser Körper braucht von allem etwas. Man muss ja nicht gleich übertreiben und alles in Übermaß essen. Aber bei der Einschulung sollten die Kinder sich ja freuen und nur gesundes finde ich langweilig. Wie gesagt die Mischung machts.

    Danke für die tolle Liste, ich hatte schon Panik wusste nicht was man alles rein tun kann.

    Eine Frage hätte ich vielleicht könnt ihr mir einen rat geben.
    Mein großer ist Ninjago Fan. Er wird eine Schultüte mit seiner lieblingsfigur bekommen. Und sein Schulranzen set auch. Wäre es zu viel Ninjago wenn in die Schultüte auch Kleinigkeiten rein kommt z.b Brotdose und trinkflasche von Ninjago?
    Was meint Ihr? Danke im voraus

  16. Lars12. Juni 2017

    Es tut mir leid aber ich kann mich einfach grad nicht zurück halten, aber wenn jemand keine Ahnung hat sollte man doch lieber nix sagen.
    Ich möchte Süßigkeiten nicht verherrlichen und nicht verteufeln sie gehören auch mal dazu, aber wenn jemand Zucker so verteufelt wie dort oben hat nunmal keine Ahnung.
    Zucker (in der richtigen Form) ist unser Haupt Energieträger im Körper bei einer geringen Verschiebung nach unten geht das Gehirn schon nicht mehr richtig, daher klappt das für kurze Zeit mit dem Traubenzucker so gut (ist Einfachzucker u muss nicht aufgespalten werden für den der es genau wissen will u gibt es als Süßigkeiten zu kaufen ?) u mach einer hat das alles mal in der Grundschule schon gelernt, ein Stück Brötchen lange kauen und es fängt an süß zu schmecken denn der Speichel beginnt schon mit der Zucker Bearbeitung, so wichtig ist Zucker für uns das es als aller erstes beginnt in der Verdaung.
    Aber mit zu wenig Zucker hat man das schon alles auch wieder vergessen in den Jahren ?

    Und nicht zu vergessen, vielen Danke für die Mühe die sich wer gemacht hat um die Liste zu schreiben

  17. Katharina22. August 2016

    Unsere Maus bekommt außer einer Mischung von allem oben, auch einen Gutschein für einen Kino-Film mit ihrer besten Freundin (die wird auch eingeschult).
  18. Twinmama18. August 2016

    Ich denke auch dass eine Mischung aus allem sinnvoll und auch viel spannender ist!

    Ich habe Süßigkeiten, Kinderpflaster, Tattoos, kleine Tetrapacks von RotbäckchenSäfte, personalisierte Etiketten, Gutscheinheft mit verschiedenen Gutscheine für Schulanfänger, Geldbeutel. Außerdem Dose für Banane, Antistressknautschball, und verschiedene Stifte, Radiergummi, Schere, Minitacker.
  19. Claudia4. August 2016

    Tolle Ideen!

  20. Melina11. Juni 2016

    Cool:)

  21. Nadine Dietrich2. August 2015

    Hallo zusammen.

    “gesunde“ Alternativen für die Schultüte finde ich definitiv sinnvoll. Jedoch werde auch ich neben diesen ein paar kleine zuckerhaltige Naschereien “eintüten“.

    Dass Zucker noch niemandem geschadet hat, halte ich für ein widerlegtes Gerücht.
    Da ich im Kindergarten tätig bin, kenne ich da so einige Paradebeispiele…
    Und (wer hätte es gedacht) genau die Kinder, die verhaltensauffällig sind, werden von Haus aus sehr zuckerhaltig ernährt.

    Jedoch denke ich, dass die Mamas, die hier kommentiert haben, das Ganze vernünftiger betrachten… Und ganz ehrlich: ab und zu mal ’ne kleine Süssigkeit halte auch ich nicht für bedenklich. Alles in gesundem Masse.

    Werde übrigens u.a auch Studentenfutter in kleinen Portionen verpacken und mit befüllen.

    Liebe Grüsse und einen guten Start ins neue Schuljahr.

  22. Easy19. Mai 2015

    Hallo ihr Supereltern!
    Ersteinmal möchte ich meinen Standpunkt erwähnen. Für mich gehört auch etwas Süßes mit in die „Zuckertüte“. Man muss es ja nicht übertreiben. Außerdem ist es ein besonderer Tag an dem auch mal Besonderheiten erlaubt sind. Ich packe meinen Kindern nichts Süßes in die Vesperdosen. Ich halte nichts von Chips, Keks und Co zum Auffüllen des Energiebedarfs. Wer sich Ernährunggstechnisch etwas auskennt, meidet solche minimal Energiebringer. Leider muss ich sagen, dass ich auch von solch mangelnder Grammatik und Rechtschreibung abgeschreckt bin. Ich denke, dass die Kinder in ihren Elternhäusern mitbekommen, was gut und was schlecht ist. In der Schule wird auch mal getauscht und etwas zum Geburtstag ausgegeben, die „Kleinen“ bekommen bestimmt immer mal was ab. Mitgeben mache ich trotzdem nicht, um meinen Standpunkt konsequent zu vertreten.
    Hier geht es um die Schultüte und das kann doch jeder machen, wie er denkt. Ihr kennt doch eure Kinder, oder?!

  23. yoo11. September 2014

    @geronimoo: Es geht hier nicht darum, die Kinder mit Süßigkeiten zu überhäufen. Es geht darum, gerade weil Kinder ein gesteigertes Süßigkeitsbedürfnis haben, ihren ersten Schultag zu etwas schönem zu machen. Und mit Knäckebrot und Trockenobst ist das bestimmt nicht der Fall. Natürlich soll das „viele“ Süße in der Schultüte nicht zu einem Dauerprogramm werden. Danach geht der Alltag weiter und die normale Ernährung auch.
    Außerdem verstehe ich nicht, was es gegen jette´s Aussage zu pöbeln gibt. Einmal in der Woche einen Schokoriegel in die Vesperbox zu packen… davon wird ein Kind keine physischen oder psychischen Schäden davon tragen. Solche absurden Aussagen zu verbreiten zeigt eher Defizite bei dir.

    Letzten Endes entscheidet jedes Elternteil selbst was es in die Tüte packt.

  24. geronimooo27. August 2014

    Schöne Liste. Danke dafür. Immerhin einige Anregungen.

    Bez. Süßigkeiten: Es ist richtig, dass Kinder ein gesteigertes Süßigkeitsbedürfnis haben. Allerdings hier so zu tun, als wär dies harmlose Nascherei ist absoluter Nonsense. Zucker IST ein Grundübel und sowohl für die psychische als auch physische Entwicklung schädlich. Wer das verneint und wie oben (jette) davon schwadroniert, dies wäre eine Selbstverständlichkeit und Plattheiten verbeitet („davon ist noch kein Kind dumm gewordfen“) der hat doch offenbar so manch andere Defizite, z.B. mangelnde Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse. Kommt wohl vom vielen Naschen als Kind.

  25. jette25. August 2014

    hallo,

    also ich finde auch das man an diesen besonderen tag für die kinder auch was besonderes in die schultüte geben kann und nix mit dem „gesunden“ quatsch. meine nichten es sind zwillinge haben z.b. in den schultüten folgendes gehabt:

    bonbons, lutscher, überraschungseier, brausebonbons und kinderriegel das waren die süßigkeiten aber sie haben auch dieses drin gehabt: jeweils eine barbie, einzelne hello kitty buntstifte, ein freundeheft in schultütenform, t-shirt, 3xradiergummi und ein armband mit figürchen dran.

    später beim pausenbrot zubereiten kann man immer noch was gesundes mitgeben ich mochte in meiner schulzeit gerne banane, gurke, radieschen und tomaten geviertelt so waren sie schön handlich zum zuessen das und von den komischen müsliriegel ohne zucker halte ich absolut nichts und ich würde jeden abraten sowas jemals zu kaufen erstmal schmecken die überhaupt nicht aber haben ein bitteren beigeschmack und sowas mögen bestimmt keine kinder und man kann und darf trotzdem ruhig auch mal was süsses einpacken davon is noch kein kind in der schule dumm geworden oder ist sitzengeblieben weil es ab und zu auch mal schokoladenriegel oder kekse in der schule gegessen hat bei uns hat man nie so ein gewese deswegen gemacht wie heute und ich würde meinem kind auch ab und zu was süsses in der brotdose packen so 1x die woche das ist doch wohl akzeptabel. ich würde wieso keinen danach fragen was ich meinem kind gebe und was nicht und die maße bestimme ich auch mein kind würde zwar nich hauptsächlich mit süßigkeiten ernährt werden aber alles verbieten würde ich bestimmt nicht!!!!

    gruss jette

  26. Zitrone62113. August 2014

    Die Tochter hat „sinnvolle“ und „gesunde“ Dinge in die Schultüte bekommen – das gab dann enttäuschte Reaktionen und Tränen. Um das nicht mehr zu erleben, bekommt der Sohn nun auch Süßigkeiten.

    Für die Überraschung haben wir seine Lieblings-Keks (Morbidi Amici von Bauli – gibts in drei Sorten) gleich aus dem Italienurlaub mitgebracht. Weil die Teile einzeln verpackt sind, ist auch das geschwisterliche Teilen ganz einfach. Dazu gibt’s ein Kinderlaptop, es soll ja in die Zukunft weisen und ein (gewünschtes) Spiel von Ravernsburger, weil man da auch spielerisch lernen soll (Oma und Opa zahlen mit).

    Das sollte für den Schulanfang ja reichen.

  27. Janine11. August 2014

    Sehr sehr hilfreich … vielen Dank!

Hinterlasse einen Kommentar