Glückwünsche zur Kommunion

Glückwünsche zur Kommunion

Passende Worte für eine Glückwunschkarte zur Kommunion gesucht? Dann nutz meine Gedichte, Bibelverse und Sprüche zur Kommunion als Inspiration. Die Karte an das Kommunionskind ist mit Hilfe unserer Beispieltexte und der gesammelten Sprüche zur Erstkommunion schnell gefüllt. Wähle einen Spruch, der dir gefällt, füge ein paar eigene Worte hinzu, fertig sind deine Glückwünsche zur Kommunion.

Mit Hilfe der folgenden Sprüchen, kannst du deine guten Wünsche für das Kommunionkind ausdrücken oder ergänzen.

 

Bibelverse zur Kommunion

Schöne Sprüche aus der Bibel, die sich als Glückwünsche zur Erstkommunion eignen und die eigenen guten Wünsche zur Kommunion ergänzen können.

Wenn du den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden. (1. Mose 4,29)
Ich will dich segnen 
und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2)
So sprach der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26,24)
Ich werde dir einen Engel vorausschicken, der dich auf deinem Weg schützt und dich an den Ort bringen wird, den ich für dich vorbereitet habe.
 (2. Mose 23,20)
Gott sagt: Niemals werde ich dir meine Hilfe entziehen, nie dich im Stich lassen. (Josua 1,5b)
Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1,9)
Der Herr ist mein Hirte, 
mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)
Denn bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. (Psalm 36,10)
Unter Gottes Flügeln findest du Zuflucht. (Psalm 91,4c)
Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. 
(Psalm 91,11)
Die Gnade Gottes, des Herrn, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihm vertrauen. (Psalm 103,17)
Gott, deine Gnade reicht, so weit der Himmel ist, und deine Treue, so weit die Wolken gehen. (Psalm 108,5)
Von allen Seiten umgibst du mich
 und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5)
So spricht der Herr
: Ich liebe
, die mich lieben
. Und die mich suchen
, finden mich. (Sprüche 8,17)
Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich finden lassen. (Jeremia 29,13)
Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch aufgetan. (Matthäus 7,7)
Siehe, 
ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28,20)
Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt.
 (Markus 9,23)
Freut euch
, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10,20)
Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt wird nicht wandeln in Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. 
(Johannes 8,12)
Daran wird jedermann erkennen
, dass ihr meine Jünger seid
, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13,35)
Jesus Christus spricht
: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. (Johannes 14,6)
Welche der Geist Gottes treibt
, die sind Gottes Kinder. (Römer 8,14)

Lebt als Kinder des Lichtes. 
Die Frucht des Lichtes ist lauter Güte
 und Gerechtigkeit und Wahrheit. (Brief an die Epheser 5,8-9)
Alle eure Sorge werft auf ihn, 
denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)
Gott ist die Liebe
. Und wer in der Liebe bleibt
, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

Zitate & Sprüche zur Kommunion

Als Alternative zu den Bibelversen bieten sich berühmte Zitate & Sprüche rund um das Thema Kommunion und Glaube an. Auch diese Worte passen zum Anlass und eignen sich für eine Glückwunschkarte zur Erstkommunion.

„Gott liebt jeden von uns so, als gäbe es außer uns niemanden, dem er seine Liebe schenken könnte.“ (Aurelius Augustinus)
„Möge Gott auf dem Weg, den du vor dir hast, vor dir hergehen. Das ist mein Wunsch für deine Lebensreise.“ (Irischer Segensspruch)
„In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.“ (Irischer Segensspruch)
„Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.
“ (thailändisches Sprichwort)
„Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht.“ (unbekannter Verfasser)
„Tritt ein für deines Herzens Meinung
und fürchte nicht der Feinde Spott,
bekämpfe mutig die Verneinung,
so du den Glauben hast an Gott.“ (Heinrich Theodor Fontane)
„Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das.
Hass kann Hass nicht vertreiben, nur Liebe kann das.“ (Martin Luther King)
„Wenn alle Türen geschlossen und die Fenster verdunkelt sind, darfst du nicht glauben, allein zu sein. Denn Gott ist bei Dir und Dein Schutzengel. Und weshalb sollten sie Licht brauchen, um zu sehen, was du tust?
“
(Epiktet)
„Ich wünsche dir, dass du dich sehen lernst, wie Gott dich sieht.“
(P. Johannes Haas)
„Geh nicht nur die glatten Straßen.
Geh Wege, die noch niemand ging,
damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
„Sei, was du scheinen willst.“ (Sokrates)
„Mit Gott- so sollst du wandeln.
Mit Gott – so sollst du handeln!“ (Friedrich Morgenroth)
„Unser Wunsch kommt mit Bedacht; lass dir niemals rauben, was das Leben wertvoll macht: Hoffen! Lieben! Glauben!“ (Friedrich Morgenroth)
„Glaub nicht alles, was man dir sagt,
aber glaube, dass alles möglich ist.“ (unbekannter Verfasser)
„Alle Menschen haben einen Zugang zu Gott, aber jeder einen anderen.“ (Martin Buber)

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

Gedichte zur Kommunion

Auch ein Gedicht zur Kommunion kann dabei helfen, die Glückwunschkarte zur Kommunion zu füllen. Poetische Worte mit denen man seine guten Wunsche Ausdruck verleihen kann. Und für Patentante und Patenonkel haben wir einige schöne Gedichte für Taufpaten.

Ein unvergesslicher Tag

Heut‘ ist ein großer Tag gekommen.
Du, liebes Kind, wirst aufgenommen
in Gottes Schutz und Herrlichkeit.
Mag dieser Tag Dich stets begleiten
und immer Freude Dir bereiten,
so wird er nie Vergangenheit.
Ich wünsche Dir zu diesem Feste
für Deine Zukunft nur das Beste!
(Klaus Enser-Schlag)

Zu Gast am Tisch des Herrn

Heut‘ bist Du Gast am Tisch des Herrn,
auch wir sind da, von nah und fern
um Dich mit Freude zu begleiten.
Das Glück soll Deine Wege leiten!
Beim heil’gen Abendmahl vereint,
so mancher eine Träne weint…
Vertrau‘ auf Gott, er lädt Dich ein
zum ersten Mal bei ihm zu sein.
(Klaus Enser-Schlag)

Heilige Kommunion

Im hellen, warmen Kerzenschein
bin ich sehr froh bei Dir zu sein!
Der liebe Gott und auch sein Sohn
sind da zur heil’gen Kommunion!
(Klaus Enser-Schlag)

Gott reicht lächelnd dir die Hand,

Jesu will ein Freund dir sein.

Bleibst du ihnen zugewandt 

bist du niemals ganz allein.

Ihre Liebe wird zu allen Zeiten

deinen Lebensweg begleiten.
(Anita Menger)
Gott Vater und auch Gottes Sohn

erwarten dich zur Kommunion.

Bewahre ihren Segen gut.

Auf ihre Liebe darfst du bauen

und ihnen jederzeit vertrauen.

So kannst du stets mit frohem Mut

und ohne Furcht nach vorne schauen.

(Anita Menger)
Ich bin der Hüter deines Lebens.
Ich bin der Vater des Vergebens.
Dein Freund und Helfer will ich werden,
nicht nur im Himmel, sondern auf Erden.

Ich bin dir Nahrung, Hoffnung und Liebe,
zusammen erringen wir tausende Siege.
Durch dein ganzes Leben will ich dich begleiten,
dein Glauben an mich soll dich sicher leiten.
(Cornelia Sander)

Heute erhältst Du Gottes Segen,
er wird Dich begleiten,
auf all Deinen Wegen.

Geh froh durchs Leben,
voller Hoffnung und stark,
damit das Glück immer bei Dir wohnen mag.

Behalte im Herzen stets Deinen Glauben,
denn diesen Reichtum,
kann Dir nie jemand rauben!
(Silke Sonnenschein)

Den Leib des Herrn zum ersten Mal
hast Du zu Dir genommen.
Er hilft Dir stets aus jedem Tal,
gut wird er Dir bekommen.

Dein Leben er Dir gern bewacht,
spendet Ruhe, Kraft und Sinn,
gibt auch künftig auf Dich gibt acht,
Leben sei Dir ein Gewinn!
(Hubert Hell)

Vertrau‘ auf den Herrn

Vertrau‘ auf den Herrn,
Der Dir hilft in der Not.
Glaube an Deinen Vater,
Bis in den Tod.
Wer aufricht’gen Herzens ist,
Den wird Er geleiten,
Auf all seinen Wegen
Und für alle Zeiten.
(Alena Whoo)

Dein Tag der ersten heiligen Kommunion ist heute,
dazu gratulieren dir sehr viele Leute.
Viele möchten den Tag mit dir erleben,
an dem Gott wird seinen Segen dir geben.

Du bekommst auch sicher viele Geschenke,
doch mein liebes Kind bedenke,
Gottes Liebe begleitet dich auf all deinen Wegen,
ein größeres Geschenk kann es wahrlich nicht geben.
(Martin Achter)

Schutzengel

Ein Schutzengel, von Gott gesendet,
damit er Dich auch stets behüte,
das Sakrament, das Dir gespendet,
all das zeigt Dir Gottes Güte!
Du empfängst das Abendmahl,
darfst vom Leib Christi nun probieren,
Du gehst zur Kommunion, das erste Mal –
dazu wir herzlich gratulieren!

(Jimmy)

Abendmahl

Zum Abendmahl bist Du geladen,
empfängst die Eucharistie als Sakrament,
darfst Dich am Leib Christi laben,
Welch‘ ein gesegneter Moment!
Gottes Wort soll stets Dich leiten,
zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion
all‘ unsere guten Wünsche Dich begleiten –
von uns allen herzliche Gratulation!
(Jimmy)

 

Werbung

Kommunionsgedichte für Taufpaten

So fangen Gottes Feste an…

Mein Patenkind, es ist soweit!
Der liebe Gott nimmt sich heut‘ Zeit
mit Dir ein Fest jetzt zu begeh’n.
Wenn wir dann vor der Kirche steh’n,
hör’n wir das schöne Glockenspiel
und auch die Orgel mit Gefühl
spielt schöner als sie’s je getan.
So fangen Gottes Feste an!
(Klaus Enser-Schlag)

Erstkommunion

Erstkommunion – dies ist ein Fest
das Herzen höher schlagen lässt.
Empfang‘ auch Du nun Gottes Segen,
bleib fromm und gut auf Deinen Wegen!
(Klaus Enser-Schlag)

In dunklen Stunden und schwierigen Zeiten
möge der Herr, dein Gott, dich sicher begleiten.
Seine Liebe und Treue sollst du ab jetzt immer spüren.
Der Herr soll dich schützen und vertrauensvoll führen.
(Cornelia Sander)
Gottes Segen

Du wurdest geboren – Gott hat dich auserkoren.
Du wurdest getauft – Gott signalisiert, du wirst gebraucht.
Kommunion, ein wichtiger Tag – Gott betont, wie sehr er dich mag.

Ich wünsche dir stets Gottes Segen,
heute, morgen und dein ganzes Leben.
(Lisa Hilbert)

Mit der Taufe fing es an,
als ich Dein Leben zu begleiten begann.
Ich sah Dich wachsen, laufen, lachen, singen
und wusste Du wirst die Welt gewinnen.
Und ich sehe Dich zur Kommunion schreiten
und darf Deinen Weg weiter begleiten.
(Kommunikator)
Stehst Du einmal am Abgrund der Welt,
dann ist es mein Arm, der Dich hält.
Was im Leben Dir auch begegnet,
es ist Gottes Hand, die Dich segnet.
Denn die Welt ist voll von Gottes Segen,
du wirst ihn treffen auf all Deinen Wegen.
(Beafra)
Begleitung

Ich durfte Dich aus der Taufe heben,
durfte Dich begleiten schon ein Stück
und hab’ mir gewünscht stets für Dein Leben,
dass Gott Dir schenke recht viel Glück!
Nachdem jetzt ein paar Jahre sind vergangen,
die ich Dich begleitet schon,
darfst Du die Heilige Kommunion empfangen,
dazu meine herzliche Gratulation!
(Jimmy)

An Deiner Seite

Als Dein Taufpate einst auserkoren
bin ich immer da für Dich,
das habe ich damals mir geschworen
und das schwöre heute ich!
Dass mein Patenkind die Kommunion empfängt,
das bereitet große Freude mir,
und wohin Gott auch Deine Schritte lenkt –
ich stehe stets zur Seite Dir!
(Jimmy)

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

Beispieltexte für Glückwünsche zur Kommunion

Die folgenden Beispieltexte sollen dir dabei helfen, deine Glückwünsche zur Kommunion zu formulieren. Kombiniert mit einem Bibelvers, Zitat oder Gedicht wird deine Karte so bestimmt ein schönes kleines Erinnerungsstück an den Tag der ersten heiligen Kommunion.

Beispieltext 1

Lieber Jan,

wir gratulieren Dir herzlich zu Deiner Ersten Heiligen Kommunion.
Gott möge Dich stets begleiten und seine schützende Hand über Dich halten.

Alles Liebe von Tante Frieda und Onkel Peter

Beispieltext 2

Liebe Silke,

zu Deiner 1. Heiligen Kommunion wünsche ich Dir alles Liebe und Gute. Ich hoffe, dass Du dich noch lange an diesen besonderen Tag erinnern wirst. Gottes Segen sei heute und in Zukunft mit Dir.

Deine stolze Patentante Marie

Beispieltext 3

Lieber Martin,

heute hast Du Kommunion.
Dafür erhältst Du von uns eine herzliche Gratulation.

Dies ist in Deinem Leben ein wichtiger Schritt.
Gerne feiern wir diesen mit.

Inge & Klaus

Beispieltext 4

Liebe Jenny,

wir senden Dir herzliche Glückwünsche zu deiner Erstkommunion. Wir wünschen Dir und Deinen Eltern ein unvergessliches Fest und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.

Familie Müller-Schmidt

Beispieltext 5

Lieber Paul,

schade, dass wir an diesem besonderen Tag nicht bei dir sein können. Wir gratulieren dir aus der Ferne ganz herzlich zu deiner Kommunion und wünschen dir ein tolles Fest.

Alles Gute wünschen
Sabine, Anton und Sarah

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

Die vorgestellten Gedichte und Sprüche zur Kommunion kannst du auch für die Widmung einer Kinderbibel als Kommuniongeschenk verwenden. Wenn du noch ein Geschenk zur Erstkommunion suchst, sieh dir unsere Geschenkideen zur Kommunion an.

(Letztes Update: 26.03.2016)

2 Kommentare


  1. Franziska • 15. Dezember 2015

    Wirklich schöne Bibelverse habt ihr da rausgesucht für eine Kommunion. Ich bin noch auf der Suche nach Einladungskarten zur Kommunion für meine Tochter.

    Liebste Grüße
    Franzi :-)


  2. Renate Baldasty • 17. Mai 2016

    Bin gerade auf eure Sprüche gestoßen, finde sie toll, mach gerade ein Fotoalbum von der Erstkommunion meiner Enkelin

Hinterlasse einen Kommentar