Glückwünsche zur Einschulung in die weiterführende Schule

Eben habe ich gesehen, dass mein Artikel zum Thema Glückwünsche zur Einschulung schon fast drei Jahre alt ist. Die ersten Schulkinder, die damals ein Gedicht aus dieser Sprüchesammlung bekommen haben, kommen dieses Jahr also schon in die vierte Klasse.

Gar nicht mehr lange bis aus den I-Dötzchen von damals 5 Klässler werden. Ich kann mich noch erinnern, wie aufregend der Wechsel von Grundschule in die weiterführende Schule für mich damals war. Nicht mehr zu Fuß zur Schule, sondern alleine mit dem Bus fahren, neue Kinder aus Dörfern, deren Namen ich noch nie gehört hatte, kennen lernen, neue Mitschüler, neue Lehrer, neue Fächer…

Könnt ihr euch noch an den Beginn eurer Schulzeit in der weiterführenden Schule erinnern? Wie sah der erste Tag in der neuen Schule aus? Gab es Geschenke oder Glückwünsche von Großeltern, Paten oder Eltern?

Für mich war es ein wichtiger Tag und deshalb möchte ich allen Grundschulabsolventen gratulieren und alles Gute für den Start in Gymnasium, Realschule oder Gesamtschule wünschen.

Um den Schulanfang in der 5. Klasse zu feiern, hab ich ein paar schöne Gedichte & Sprüche zur Einschulung in die weiterführende Schule zusammengestellt. Vielleicht findet ihr ja einen Vers oder Reim, den ihr für eure eigenen Glückwünsche verwenden könnt.

 

Gedichte und Sprüche zur Einschulung in die 5. Klasse

Vier Jahre hast Du schon geschafft,
Dein Wissen gibt Dir neue Kraft.
Die 5. Klasse steht nun an,
viel Glück und habe Spaß daran!
(Klaus Enser-Schlag)
Herzlichen Glückwunsch

In der 5. Klasse bist Du nun
und hast sicher viel zu tun.
Herzlichen Glückwunsch! Hab Dich lieb!
Dein/e ………., der/die das hier schrieb.
(Lilly W.)

5. Klasse

Die Grundschule liegt hinter Dir,
zugefall’n die Grundschultür.
Sei nicht traurig, schau nach vorn,
Du bist zu größerem gebor’n.

In die 5. Klasse gehst Du jetzt,
wurdest stolz dorthin versetzt.
Genieß‘ die Zeit, hab Spaß daran,
herzlichen Glückwunsch, junger Mann.
(Lilly W.)

Beim Abschlussfeste

Die Grundschulzeit liegt hinter Dir,
Du warst so fleissig, glaube mir,
vor Dir liegt eine gute Zeit
und der Abschluss ist nicht weit.

Du wirst es schaffen, das ist klar,
Du bist gescheit und wunderbar.
Ich wünsche Dir das allerbeste,
wir sehen uns beim Abschlussfeste.
(Lilly W.)

Das 5. Schlujahr steht schon hier,
viel Glück und alles Gute Dir!
Bereits Dich auf’s Leben vor,
behalte stets ein off’nes Ohr!
Dann wirst Du seh’n wie gut es geht
und neues Wissen schnell entsteht!
(Klaus Enser-Schlag)
Nun ist es also schon soweit:
Das 5. Schuljahr steht bereit!
Du wirst viel Neues nun erfahren,
viel Wissen auch in Dir bewahren.
Drum sei ganz herzlich aufgenommen,
viel Glück und fühl‘ Dich hier willkommen!
(Klaus Enser-Schlag)

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

Gedichte und Sprüche zur Einschulung ins Gymnasium

Gymnasium

Alles Gute, Glück und Spaß
und auch sonst noch irgendwas.
Nun gehst Du auf’s Gymnasium
und lernst über’s Elysium.

Ich bin so stolz auf Dich, jawoll,
die neue Schule, die ist toll.
Genieße sie, hab Freud‘ daran,
Du hast so viel dafür getan.
(Lilly W.)

Die Grundschuljahre sind vorbei,
Gymnasium eilt nun herbei.
Ist Dir vielleicht auch etwas mau,
dort wirst Du ganz besonders schlau!
Ich wünsch‘ Dir Spaß und recht viel Glück,
blick stets nach vorn‘ und nicht zurück…
(Klaus Enser-Schlag)
Vom ABC-Schütz‘ weit entfernt,
Du hast schon mächtig viel gelernt.
Wer viel gelernt ist niemals dumm:
Willkommen im Gymnasium!
(Klaus Enser-Schlag)

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

Beispieltexte für Glückwünsche zur Einschulung in die weiterführende Schule

Alle, die nach konkreten Formulierungen für eine Glückwunschkarte suchen, können sich von den folgenden Textbeispielen inspirieren lassen. Ich habe versucht die Beispiele so zu formulieren, dass sowohl Großeltern und Paten, als auch Nachbarn oder Bekannte die Texte für Glückwunschkarte zur Einschulung in die 5. Klasse nutzen können.

Beispieltext 1

Liebe Jana,

die Schulferien sind zu Ende und der große Tag ist da: dein erster Schultag in der 5. Klasse! Ich weiß wie sehr du dich auf heute gefreut hast und deshalb bin ich froh, dass wir heute gemeinsam feiern.

Ich wünsche Dir einen erfolgreichen Start ins 5. Schuljahr, nette Mitschüler und Lehrer und weiterhin viel Spaß beim Lernen.

Ich bin unheimlich stolz auf Dich!

Deine Oma Reni

Beispieltext 2

Lieber Max,

wir gratulieren Dir herzlich zur Einschulung in die 5. Klasse.
Jetzt Beginnt ein neuer Lebensabschnitt für den wir Dir ganz viel Glück und Erfolg wünschen.

Alles Liebe von Tante Flora und Onkel Mark-Peter

Beispieltext 3

Liebe Silvi,

zu Deinem 1. Schultag in der 5. Klasse wünsche ich Dir alles Liebe und Gute. Ich hoffe, dass Du nette Mitschüler triffst und schnell neue Freunde findest.

Deine stolze Patentante Marie

Beispieltext 4

Lieber Martin,

jetzt geht der Ernst des Lebens los. Wir freuen uns über Deine Einschulung ins Gymnasium und wünschen Dir alles Gute für Deinen weiteren Schulweg.

Viele Grüße
sendet
Familie Weiß

Beispieltext 5

Nimm die Schule stets so ernst,
dass du ihren Sinn erfasst:
Wichtig ist, dass du was lernst!
Mitgemacht! Und aufgepasst!
Friedrich Morgenroth (1836-1923)

Lieber Ben,

wir wünschen Dir einen guten Start im Gymnasium, nette Mitschüler und Lehrer. Bleib so neugierig und aufmerksam wie bisher, dann wirst du viel lernen und der Erfolg ist dir sicher.

Viel Erfolg im Gymnasium!
Tante Lotte und Onkel Ernst

Zur Inhaltsübersicht ↑

 

NEU: Geschenke zum Schulstart

Schöne Geschenkideen zum Schulbeginn findet ihr ab jetzt in meinem Geschenkefinder. Schaut doch einfach mal bei ideen.liebeschenken.net vorbei.
Geschenkefinder: Geschenke zur Einschulung

1 Kommentar


  1. Nataliastanic • 29. Juli 2016

    Danke für die vielen Grüße und Gedichte. DANKE!

Hinterlasse einen Kommentar